BARRIEREFREIHEIT

Die Redaktion des „Sample Journal“, unterstützt durch die Universitätsbibliothek der Technischen Universität München, ist bemüht, ihre Webseiten im Einklang mit der Bayerischen Verordnung über die elektronische Verwaltung und die barrierefreie Informationstechnik (BayEGovV) barrierefrei zugänglich zu machen.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit dokumentiert den Umsetzungsstand des auf Basis der Publikations-Management-Software Open Journal Systems (OJS) des Softwareherstellers Public Knowledge Project (PKP) für unter der Domain https://journals.ub.tum.de/index.php/sj/index gehostete Webseiten und Inhalte.

 

STAND DER VEREINBARKEIT MIT DEN ANFORDERUNGEN

Diese Webseiten sind mit der Bayerischen Verordnung über die elektronische Verwaltung und die barrierefreie Informationstechnik (BayEGovV) teilweise vereinbar.

Die Barrierefreiheit des oben aufgeführten Web-Angebots wird grundlegend durch die Vorarbeiten des Softwarehersteller PKP bestimmt. PKP bemüht sich im Rahmen seiner Accessibility Interest Group kontinuierlich die Barrierefreiheit seiner Produkte zu verbessern. Dementsprechend sind neuere Softwareversionen in der Regel barrierefreier als ältere Softwareversionen. Die Versionen ab 3.x von OJS wurden bereits durch PKP einem externen Accessibility Audit unterzogen und werden kontinuierlich verbessert, basierend auf den daraus gewonnenen Erkenntnissen. Anpassungen des Designs des Web-Angebots durch die Redaktionen können zu Änderungen im Grad der Barrierefreiheit führen. 

Die Unvereinbarkeiten und Ausnahmen sind nachstehend aufgeführt.

 

NICHT BARRIEREFREIE INHALTE

  • Teilweise fehlen Alt-Attribute für Bilder, Tabellen, Bedienelemente und Layout-Grafiken.
  • Es fehlen Informationen in Leichter Sprache und Gebärdensprache.
  • Es können Fehler in der Überschriftenhierarchie vorliegen oder Links unverständlich sein.
  • Nicht alle pdf-Dokumente sind barrierefrei zugänglich.
  • Bei Text-Vergrößerung können Inhalte und Funktionalität teilweise verloren gehen.
  • Anderssprachige Wörter und Abschnitte sind nicht ausgezeichnet.
  • Der Kontrast zwischen Text und Hintergrund ist nicht in jedem Fall ausreichend.

 

BEGRÜNDUNG FÜR NICHT ZUGÄNGLICHE INHALTE

Die Universitätsbibliothek arbeitet kontinuierlich daran, ihre Webauftritte zu verbessern und kann aufgrund der Komplexität der Website noch nicht alle Inhalte und Services barrierefrei gestalten.

 

ERSTELLUNG DIESER ERKLÄRUNG ZUR BARRIEREFREIHEIT

Diese Erklärung wurde am 16.10.2023 erstellt.
Methodik: Die Erklärung basiert auf einer vorgenommenen Selbstbewertung sowie auf Informationen des Softwareherstellers PKP.

 

FEEDBACK UND KONTAKTANGABEN

Etwaige Mängel in Bezug auf die Einhaltung der Barrierefreiheitsanforderungen können Sie uns mitteilen unter: tumuniversitypress@tum.de. Auch Informationen über von der Anwendung der Richtlinie ausgenommene Inhalte können Sie einholen unter: tumuniversitypress@tum.de. Zuständig für die barrierefreie Zugänglichkeit und Bearbeitung der im Rahmen des Feedback-Mechanismus eingehenden Mitteilungen ist:

Technische Universität München
Universitätsbibliothek
Arcisstr. 21
80333 München
tumuniversitypress@tum.de

Informationen zur Inklusion sowie Beratungs- und Unterstützungsangebote für Studierende und Beschäftigte mit Behinderung und chronischer Erkrankung finden Sie unter https://www.zv.tum.de/diversity/inklusion/.

 

DURCHSETZUNGSVERFAHREN

Im Rahmen eines Durchsetzungsverfahrens haben Sie die Möglichkeit, online einen Antrag auf Prüfung der Einhaltung der Anforderungen an die Barrierefreiheit zu stellen (https://formularserver.bayern.de/intelliform/forms/rzsued/ldbv/ldbv/anforderungen_barrierefreiheit/index) oder sich anderweitig an die Durchsetzungsstelle zu wenden.

Kontaktdaten der Durchsetzungsstelle

Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern
Durchsetzungs- und Überwachungsstelle für barrierefreie Informationstechnik
St.-Martin-Straße 47
81541 München
bitv@bayern.de
www.ldbv.bayern.de/digitalisierung/bitv.html